MARKEN-RADAR | Klares Markensignal «healthcare»

Der Markenexperte Stefan Vogler kommentiert in jedem FRZ MAGAZIN das wichtigste Element des Erscheinungsbildes – das Logo eines FRZ Mitglieds. Heute ‘GLOBAL SANA’, www.globalsana.ch.

Lobende Worte vom Markenexperten für die noch junge Marke Global Sana: “Die Marke wird sofort erkannt, wieder erkannt. Sie vermittelt Sicherheit, strahlt Vertrauen aus und wirkt dynamisch.

Der rasant wachsende Versicherungsbroker ist seit 2014 im Bereich Krankenkassen, Versicherungen und Vorsorge für Privatkunden tätig. Die Mitarbeitende beraten und betreuen mittlerweile 110’000 Kunden – Private, Firmen und Gemeinden.

Zwei Elemente sind beim Grossbuchstaben- Logo von GLOBAL SANA augenfällig: Die Wellenlinien im «O» und die beiden Farben Blau und Grün. Wir alle haben spätestens seit dem Ausbruch des fiesen Corona-Virus im TV Einblick in Spitäler gehabt. Das gemeinhin als «Chirurg:innen-farbe» bezeichnete Blaugrün der Schutzanzüge in Operationssälen und auf Intensivstationen hat sich als Farbcode für Medizinisches durchgesetzt. Und damit auch für die gesamte Healthcare-Branche. Auf der News-Seite von SRF steht dazu «Dass Operationskleider und Operationstücher grün sind, hat einen einfachen Grund: Damit soll der sogenannte ‘Nachbildeffekt’ verhindert werden. Schaut man nämlich lange und konzentriert auf eine rote Fläche und danach auf eine weisse, nimmt man dort eine Weile lang einen grossen grünen Fleck wahr. Solch ein komplementärfarbenes Nachbild
würden auch Chirurgen sehen, die vom blutigen Operationsfeld wegschauen. Auf einem grünen Untergrund kommt der Effekt hingegen praktisch nicht zum Tragen: Der grüne Fleck verliert sich im Grün des Operationstuchs, der Kleider und der Grüntöne überhaupt im Raum.»
GLOBAL SANA, der nach eigenen Angaben führende Schweizer Versicherungsbroker nutzt die eher kühl wirkende blaue und die natürliche Farbe Grün, um auf den ersten Blick klarzumachen: Es geht vor allem um persönliche Versicherungen und unsere Gesundheit im weitesten Sinne. Der Buchstabe «O» im Schriftzug erscheint als Symbol mit dynamischen Wellenlinien.
Durch diese Integration eines eigenständigen Kennzeichens erhält das Logo Charakter und hebt sich damit von der eher generischen Wortmarke ‘Global’ und ‘Sana’ ab.
Die frischen Firmenfarben werden konsequent angewendet und auch sonst schafft es GLOBAL SANA einheitlich aufzutreten. Die Marke wird sofort erkannt, wieder erkannt. Sie vermittelt Sicherheit, strahlt Vertrauen aus und wirkt dynamisch.
Damit ist das wichtigste Ziel eines starken Brandings erreicht: Der Blick auf jedes Kommunikationsmittel zahlt auf das «Markenkonto» ein.

*Markenexperte Stefan Vogler ist Berater für Branding, Marketing & Kommunikation, Dozent und Studiengangsleiter an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, als Verwaltungsrat und Sparringpartner tätig. www.markenexperte.ch